Sponsor für Ausstellungsfläche Reptilienbörse-Berlin Repti-Jungle - Der Terraristikladen im Norden Berlins Sponsor für Ausstellungsfläche Insektenbörse-Berlin
nach unten... 30.09.2014 | SUCHE
Zurück zur Startseite...
Start Kontakt   Forum
Stammtische Exkursionen Vorträge Börsenfahrten
Vorträge und Ausstellungen
Um unser Wissen über unser Hobby ständig zu erweitern, sind pro Jahr auch ein bis zwei Vorträge geplant. Daher sind wir immer auf der Suche nach Referenten, die uns in anschaulicher Weise diese doch sehr komplexe Welt der Arachniden näher bringen können. Auch für 2011 planen wir wieder eine Veranstaltung. Wir werden rechtzeitig darüber informieren. Natürlich dürfen sich "Vortragswillige" gerne bei uns melden!

Adresse: Gardeschützenweg 139, 12203 Berlin-Lichterfelde, nahe der S-Bahnstation Lichterfelde West.

Martin S.
Vergangene Vorträge - Ausstellungen
20. - 29.01.2012 - 10. Ausstellung auf der Erlebniswelt Heimtiere

Es war im Jahr 2003; da hatte Olaf in einem wunderschönen Erlebnisbericht „Die Vielfalt der Reaktionen“ unsere Eindrücke während der ersten Ausstellung der BerlinSpinnen im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Worte gefasst. Die Besucher, damals zum ersten Mal mit einer geballten Ladung der achtbeinigen Krabbler konfrontiert, waren fasziniert – mindestens genauso fasziniert waren wir von den Besuchern.

Auch während der nunmehr 10. Ausstellung scheint sich daran nicht viel geändert zu haben.
Weiter geht es hier...

Martin Schmidt

nach oben...Erstellt/Update: 24.02.2012 - 18:59 Uhr
21. - 30.01.2011 - 9. Ausstellung auf der Erlebniswelt Heimtiere

Was wäre ein Januar ohne den inzwischen zur guten Gewohnheit gewordenen Besuch der BerlinSpinnen in den Messehallen Berlin? Kaum auszudenken, man hätte ja auf einmal unendlich viel Freizeit, die man nicht mit Standauf- und Abbau sowie der Beantwortung ungezählter Fragen neugieriger Besucher verbringen könnte.
Also machten wir und unsere Krabbler uns zum 9. Mal auf, um den Besuchern freudige, neugierige und auch wie immer entsetzte Augenblicke zu bescheren.
Weiter geht es hier...

Martin Schmidt

nach oben...Erstellt/Update: 22.02.2011 - 19:49 Uhr
15. - 24.01.2010 - 8. Ausstellung auf der Heim- Tier & Pflanze

Es ist kaum zu glauben, aber nun waren wir schon zum 8. Mal mit unseren Tieren auf der Internationalen Grünen Woche vertreten. Viel Zeit gab es nicht, sich nach dem Weihnachtsfest auszuruhen. Da die Ausstellung in diesem Jahr schon sehr früh begann, mussten wir auch früh ran, mit dem Aufbau zu beginnen. Wie immer schauten wir zuerst bei Hanni vorbei, um unsere ganzen Terrarien und Regale abzuholen. Hanni selber musste zur Frühschicht, hatte uns aber noch vorher ein Frühstück vorbereitet und ihren Mann instruiert, uns alles zu servieren. Das konnten wir dann natürlich nicht ablehnen. Bei den eisigen Temperaturen in diesem Winter war es aber nicht schlecht, Brötchen und warmen Kaffee „getankt“ zu haben.
Weiter geht es hier...

Martin Schmidt

nach oben...Erstellt/Update: 13.02.2010 - 15:43 Uhr
28.08.2009 - Vortrag „Faszination Poecilotheria“ mit Thomas Märklin und Thorsten Kroes

Nachdem der letzte Bestimmungskurs mit Volker von Wirth ja nun auch schon wieder eine Weile her war überlegten wir, welche Referenten denn für den nächsten Vortrag in Betracht kommen könnten. Da kam uns eine Umfrage zum Bestand der Gattung Peocilotheria gerade recht. Warum also mal keinen Vortrag über diese interessanten Tiere? So haben wir dann gleich mal den Thomas Märklin angeschrieben, ob er nicht mal zusammen mit Thorsten Kroes nach Berlin kommen möchte.
Weiter geht es hier...

Martin S.

nach oben...Erstellt/Update: 16.11.2009 - 23:14 Uhr
18. - 27.01.2008 - 6. Ausstellung auf der Heim- Tier & Pflanze

Wieder einmal ist es Januar. Die Grüne Woche steht an und mit ihr die Heim-Tier-Pflanze (HTP).
Als Arbeitsgemeinschaft des VDA bekamen wir die Möglichkeit, unsere Tiere der Öffentlichkeit zu zeigen und über sie aufzuklären.

Bevor die Messe aber beginnen konnte, waren wieder viele Vorbereitungen notwendig. Damit die Besucher unsere Tiere durch saubere Scheiben betrachten können, wurden die Terrarien bereits im Sommer im Rahmen unseres Sommer-Grillfestes gereinigt. Das erleichterte die Arbeit auf der Messe doch ungemein.

Dann begann die Planung: Wie viel Platz steht uns zur Verfügung? Wer kann welche Art ausstellen? Wann wird aufgebaut? etc. Da in diesem Jahr weniger Vereine ausstellten, bekamen wir doch einen recht großen Stand zugewiesen.
Weiter geht es hier...

Viktoria Michailenko und Mike Reuter
nach oben...Erstellt/Update: 08.03.2008 - 12:13 Uhr
17.-18.11.2007 - 2. Bestimmungskurs mit Volker von Wirth

Wie angekündigt fand am 17.11. und 18.11. der 2. Bestimmungskurs der BerlinSpinnen mit Volker von Wirth im Museum für Naturkunde Berlin statt. Es war im Vorfeld gar nicht so einfach, den Terminkalender der BerlinSpinnen mit dem von Volker in Einklang zu bringen, der ja -verständlicherweise- stets gut gefüllt ist.

Weiter geht es hier...

Martin Schmidt

nach oben...Erstellt/Update: 21.02.2008 - 15:08 Uhr
19. - 28.01.2007 - 5. Ausstellung auf der Heim- Tier & Pflanze
Und wieder mal hat es uns im Januar in die Messehallen am Funkturm verschlagen. Und wie jedes Jahr gab es auch wieder lustige Begebenheiten: „Ey, die vermehren sich ja!“ kam ein Ausruf beim Betrachten unseres P. irminia – Kindergartens. Ebenso lustig ein Gespräch zwischen Vater und Tochter: „Sind die tot?“, fragte das Mädchen beim Anblick der Exuvien auf unserem Tisch. „Ja!“ antwortete der Vater, worauf die Kleine nachfragte „Wer hat die denn erschossen?“.
Weiter geht es hier...

Martin Schmidt
nach oben...Erstellt/Update: 25.03.2007 - 13:44 Uhr
13. - 22.01.2006 - 4. Ausstellung auf der Heim- Tier & Pflanze
Bericht folgt, erste Bilder sind hier...

Hagen D.
nach oben...Erstellt/Update: 04.02.2006 - 13:22 Uhr
09.04.2005 - 48.Stammtisch + Video-Reisebericht von Herrn Detlef Leue über seine Reisen nach Südamerika (Brasilien)
Zu unserem April-Stammtisch stand nun unser erster Vortrag in diesem Jahr an. Herr Detlef Leue, Besitzer des Lehniner Koigartens war zu Besuch. Neben seinem Hobby der Fischzucht, welches inzwischen sein Beruf geworden ist, pflegt er eine weitere Leidenschaft: Reisen nach Brasilien. Bericht und Bilder sind hier...
nach oben...Erstellt/Update: 09.08.2005 - 10:52 Uhr
21.-30.01.2005 - 3. Ausstellung auf der Heim-Tier & Pflanze
In diesem Jahr traten wir zum dritten mal auf der Heim-Tier & Pflanze, einer Ausstellung im Rahmen der Internationalen Grünen Woche, an. In den zwei Jahren zuvor hatten wir ja schon kräftig geübt, so dass wir jetzt bereits wussten, was an Arbeit auf uns zu kommen sollte. Bericht und Bilder sind hier...
nach oben...Erstellt/Update: 09.08.2005 - 10:52 Uhr
a 17.12.2004 - Vortrag im Museum für Naturkunde Berlin

Mitte November bat mich Annegret, eine Studentin der FU Berlin, ob ich nicht mal ein paar Schülern ein wenig über die Haltung von Vogelspinnen erzählen könnte. Sie studiert Biologie und Chemie auf Lehramt und schreibt in ihrer Examensarbeit zum Thema "Abneigung gegenüber Spinnen". Da wir uns ja praktisch auf die Fahnen geschrieben haben, solchen Abneigungen und Vorurteilen mit dem Vermitteln von Informationen zu begegnen, konnte ich diese Bitte natürlich nicht ablehnen. Bericht und Bilder sind hier...

nach oben...Erstellt/Update: 06.08.2005 - 19:51 Uhr
a 16.-25.01.2004 - 2. Ausstellung auf der Heim-Tier & Pflanze
Bericht und Bilder sind hier...
 nach oben...Erstellt/Update: 07.09.2004 - 18:39 Uhr
a 11.10.2003 - 30. Stammtisch + 3. Vortrag: Bestimmungskursus mit Volker von Wirth
Volker beim Erklären an der Tafel... Bericht und Bilder sind hier...
nach oben...Erstellt/Update: 07.04.2004 - 12:48 Uhr
a 14.06.2003 - 26. Stammtisch + 2. Vortrag: Diskussionsrunde mit Hans-Werner Auer über Vogelspinnenzucht
HW in Action ;-) Bericht und Bilder sind hier...
nach oben...Erstellt/Update: 07.04.2004 - 12:48 Uhr
a 17.-26.01.2003 - 1. Ausstellung auf der Heim-Tier & Pflanze
Zum Bericht... Bericht und Bilder sind hier...
nach oben...Erstellt/Update: 07.04.2004 - 12:48 Uhr
a 22.06.2002 - 1. Vortrag: Volker von Wirth über "Haltung & Zucht" von Vogelspinnen
Volker zu Beginn des Vortrags Bericht und Bilder sind hier...
nach oben...Erstellt/Update: 07.04.2004 - 12:47 Uhr
nach oben... © 22.04.2001 - 30.09.2014 bei Hagen von Tronje.webdesign - Impressum